Startschuss

Startschuss

EFFIS HAUS ist ein altes Stadthaus gegenüber dem Rathaus von Doberlug-Kirchhain. Das Künstlerhaus erinnert an das kleine Haus, in das Fontanes Romanheldin EFFI BRIEST einzog, als sie mit 17 Jahren ihrem Gatten in das Provinzstädtchen Kessin folgt.
Für Fontanes Effi ist das ereignislose Leben in der Provinz bitter. Abwechslung findet sie nur durch Kultur: Ihr High-Light ist der Auftritt der Konzertsängerin Marietta Trippelli, die auf der Durchreise nach St. Petersburg für einen Tag Station in Kessin macht und auf einer Abendgesellschaft ein Privatkonzert mit Liedern von Löwe und Schumann gibt. In Folge beginnt Effi zum Zeitvertreib Laien-Theater zu spielen. Dieses Selbst-aktiv-werden ist eine willkommene Ablenkung. Endlich fühlt Effi sich wieder lebendig. Das Theaterstück wird mit Erfolg aufgeführt und der Teenager genießt das sehr.
Fontane charakterisiert Effi als ein Mädchen mit großer natürlicher Klugheit, Lebenslust und Herzensgüte. Aber in der kleinen Stadt in der sie lebt, ist das nichts wert. Effi ist dabei zu verkümmern, einzig das kulturelle Selbst-aktiv-werden macht sie glücklich. 

EFFIS BANDE - eine lebbare Utopie
Was wäre aus Effi Briest geworden, hätte sie in der Kleinstadt mit Gleichgesinnten singen und musizieren können! Wir wissen es nicht, aber wir können es uns denken und möchten nach dem 100 Jährigen Fontane-Jubiläum nun einen Selbstversuch wagen und versuchen, in EFFIS HAUS Musikbegeisterten in einer realen Kleinstadt die Möglichkeit zum Austausch und zur Entstehung von Neuem zu geben.

Die Salons von EFFIS HAUS dienen als Treffpunkt, zum Austausch von Träumen und Fähigkeiten und werden zum Ort der Inspiration und Bereicherung für die junge Generation von Doberlug-Kirchhain.
Doberlug-Kirchhain ist Teil der Sängerstadtregion um Finsterwalde, ein von Kultur und Geschichte stark geprägter Raum. Doch in Doberlug-Kirchhain selbst gibt es wenig Möglichkeiten zum Musikunterricht nehmen und Pläneschmieden. Die Kreismusikschule Gebrüder Graun in Herzberg und die Volkshochschulen mit den Regionalstellen Herzberg, Finsterwalde und Elsterwerde sind für den musikalischen Nachwuchs kaum allein zu erreichen, sie sind viel zu weit entfernt, doch regelmäßiges gemeinsames Üben ist wichtig! Darum möchten wir mit dem Projekt EFFIS BANDE dieses Manko aufheben und für eine positive bleibende Veränderung sorgen.

Gemeinsam mit dem Bundesmusikverband konnte in Doberlug-Kirchhain die Nachwuchsband: EFFIS BANDE gegründet werden. Geprobt wird im Künstlerhaus EFFIS HAUS in der Lindenstraße 4.
Share by: